LITERATUR

"Mein Vater sagte immer:

Vertraue niemandem, dessen TV größer ist als ein Bücherregal."

- Emilia Clarke

 

 

 

Bücher spielen in meinem Leben eine zentrale Rolle. Seit ich in meiner Jugend durch Tolkiens "Der Herr der Ringe"-Trologie und den Antikrigs-Roman "Im Westen nichts Neues" meines Lieblingsautoren Erich Maria Remarque das Lesen für mich entdeckte, sind Bücher aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es kommt nie vor, dass ich aktuell kein Buch lese. Meistens lese ich sogar zwei Bücher parallel: Ein unterhaltende Geschichte, und ein Buch zur persönlichen Weiterentwicklung. Genauso wenig kommt es vor, dass ich nicht weiß, was ich als nächstes lesen soll; ich habe steht mehrere Bücher auf meinem "To-read-Stapel".

 

Gute Reiseliteratur inspiriert uns für uns und bringt uns dazu, endlich selbst unsere Komfortzone zu verlassen, es den Autoren gleich zu tun und uns unsere Träume zu erfüllen.

     Ein guter Roman entführt uns in andere Zeiten, andere Länder, andere Kulturen. Zeigt uns, dass es noch andere Lebenswege gibt, als die uns vertrauten; dass es noch weitere Kulturen mit anderen Wertvorstellungen gibt als jene, in der wir leben; macht uns klar, dass es Menschen mit weitaus größen Problemen und schwierigeren Schicksalen gibt, als unseren eigenen.

Und lesen bildet! Natürlich nicht irgendeine Schnulze oder der Kitsch-Roman vom Wühl-Tisch. In guten Sachbücher jedoch steckt so viel gebündeltes Wissen, wie wir uns selbst in einem ganzen Leben nicht selbst erarbeiten könnten. Vor allem aber - und das finde ich sehr entscheident - ist es GEPRÜFTES Wissen. In einem Youtube-Video kann Jedermann seine eigenen Meinungen kundtun (auch die "falschen", "fehlleitenden"). Seine Meinung oder falsches Wissen in Form eines Buches zu veröffentlichen ist hingegen weitaus schwieriger, da es viel mehr Kritiker passieren muss; den Verleger und sein Team, Korrektoren, Lektoren, Fachpresse usw.

 

Unten möchte ich Dir einige Empfehlungen zu Literatur in den Bereichen Reiseliteratur, persönliche Weiterentwicklung und Unterhaltungsliteratur, sowie für den Bereich Geld verdienen / Job / Finanzielle Freiheit aufführen; und mir an dieser Stelle auch erlauben, Dich auf meine eigenen veröffentlichten Bücher hinzuweisen.

 

Ich wünsche Dir viel Freude beim Lesen!



Reiseliteratur

Literatur zur persönlichen Weiterentwicklung



Geld verdienen, Job, Finanzielle Freiheit

Unterhaltungsliteratur



Meine Bücher