Ausrüstung


 

Eine Frage, die sich mir immer stellt, wenn ich Bücher oder Filme von Reisen und Reisenden lese ist: Was zu haben die alles dabei? Welche Ausrüstung nutzen die Reisenden? Was sollte man mitnehmen, und was ist unnötig?

 

Ich habe in ein paar Kategorien meine Ausrüstungsgegenstände aufgelistet, die ich selbst dabeihabe, um dir einen Überblich darüber zu verschaffen, was ich mit mir führe, für welche Ausrüstungsgegenstände ich mich entschieden habe, und dass sie im Einzelnen wiegen. Denn vor allem letzter Punkt ist ein sehr wichtiges Kriterium für die Wahl von Ausrüstung, wie ich finde. Planst du nur eine "Backpacking-Reise", bei der du stets mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst oder Trampst, fällt das Gesamtgewicht deiner Ausrüstung vielleicht nicht sooo sehr ins Gewicht (der Wortwitz musste einfach sein).

 

Hast du - wie ich - vor, einige Strecken zu Fuß zurückzulegen, entscheidet jedes Gramm.

 

 

 

Ultraleicht-Trekker werden bei meiner Ausrüstung sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil ich mehr dabei habe, als NÖTIG ist. Und damit haben sie recht. Mir persönlich geht es aber nicht darum mit möglichst wenig Gewicht von A nach B zu kommen. Natürlich ist das Wandern umso angenehmer, je weniger Gewicht man schleppt, das sehe ich genauso. Aber meine Reise ist quasi weniger "eine Reise, die man mal macht, bevor man dann wieder nach Hause zurückkehrt", sondern ein neuer Lebensabschnitt, den ich unterwegs Lebe. Und ich möchte dabei nicht auf den ein oder anderen Komfort verzichten.

     So möchte ich gerne auf meinem E-Book-Reader ein gutes Buch lesen, wenn mir danach ist. Ich möchte Tagebuch mit Papier und Stift führen; schon unterwegs meine Reise schriftlich festhalten. Ich möchte diese Aufzeichnungen mit Hilfe einer leichten Bluetooth-Tastatur in mein Smartphone übertragen. Genauso möchte ich nicht nur Outdoor-Kleidung mitnehmen, sondern auch solche, die durchaus mal für einen Restaurant- oder Kneipenbesuch geeignet sind.

 

Aber seht selbst, was ich in mein Rucksäckelchen packe:



Sack & Pack


Zelten & Schlafen


Elektronik & Kamera-Ausrüstung


Wichtiges & weniger Wichtiges

Kleidung


Kochen, Essen, Trinken


Pflegemittel & Apotheke